Dozenten

Und hier sind einige unserer Dozenten

Dozenten – das ist sowas wie ein Lehrer für Erwachsene. Unsagbar klug, unsagbar streng.Das Tolle an unseren Dozenten: Sie verstehen ihren Job! Und Euch! Viele arbeiten seit Jahren mit Jugendlichen, die – naja, sagen wir mal, vom Leben nicht immer belohnt wurden: Schule abgebrochen, Stress mit den Eltern, Schulden ohne Ende, alleinerziehende Mütter, ein paar Jahre Knast, Drogen natürlich und die falschen Freunde, Obdachlosigkeit, Prostitution….eben alles, was einem einfach mal so passieren kann.
Manchmal ist nur ein Telefonanruf an der richtigen Stelle nötig, um scheinbar unlösbare Probleme der Lösung zuzuführen. Nicht immer, manchmal muss man auch sehr lange, sehr hart kämpfen. Das alles können aber die Dozenten. Wenn Sie das Gefühl haben, dass es die Jugendlichen ernst meinen damit, ihr Leben in die richtige Bahn zu lenken.
Herr Bolz ist IT-Profi, unterrichtet Hard- und Software und stellt Berufe der IT-Branche vor. Zudem hat er eine eigene IT-Firma. Er kennt sich also in seinem Job aus und man wäre klug, das zu nutzen, wenn man Probleme mit der eigenen Technik hat
Herr Daniell unterrichtet das Fach, das keiner will. Bevor man ihn kennenlernt. Dann passiert esaber ganz schnell, dass unsere Teilnehmer PC- Unterricht oder Fachkunde sausen lassen – um bei ihm Mathe zu lernen! Klingt schräg, oder?
Herr Dr. Henselmann Was uns immer ungemein überrascht, ist die Tatsache, dass viele unserer Teilnehmer schon einen eigenen Anwalt haben. Wem das aber nicht gegeben ist, der bekommt bei uns zwar keine Rechtshilfe, durchaus aber den einen oder anderen Tipp, der in der Regel schon sehr viel weiter hilft.
Herr Lerch Es gibt etwa 350 staatlich anerkannte Ausbildungsberufe in Deutschland. Und Herr Lerch kennt sie alle! Er kann Auskunft geben zu den Ausbildungsinhalten, den Anforderungen und den Vor- und Nachteilen. Klug wäre es, sein Wissen für die eigene Berufswahl zu nutzen
Herr Nommensen ist gelernter Clown, Circuspädagoge und Systemischer Coach. Außer Faxen im Büro macht er bei uns Unterricht in Körpersprache, Teamwork und Bewerbungstraining.
Ms. Pankhurst ist nicht nur Engländerin, sondern sie kann auch wunderbar mit Jugendlichen umgehen, deren Schulenglisch nicht ganz so weit entwickelt ist. Besser gesagt: Auch wer in der Schule wenig gelernt hat, kann mit ihr Freude am Englischen gewinnen.
Frau Schickert hat ihr Abitur gemacht, 4 Semester Psychologie studiert, Friseurin gelernt und ist dann Meisterin, Ausbilderin und Geschäftsfrau geworden. Sie hat eine Friseurkette, ist Fachtrainerin für das Friseurhandwerk und hat u.a. ein Kommunikations- und ein Managementdiplom.
Frau Schuler verliert nicht nur nie die Freude daran, junge Leute zu unterstützen – sie kennt sich auch in den großen Dingen des Lebens und dieser Stadt aus: Sie ist Vorsitzende der Grünenfraktion in der BVV Lichtenberg und zuständig für Wirtschaft, Arbeit, Schule & Soziales.
Frau Schulze ist Motivations- und Bewerbungstrainerin bei uns. Sie arbeitet seit Jahren auch als Personaltrainerin und als Psychologische Beraterin.
Herr Timmke ist Meister der Gebäudereinigung, hat eine eigene Firma und unterrichtet bei uns. Nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch. Und da kann man schon mal spannende Orte in Berlin erleben, an die man sonst nicht kommt.
Wir sind sehr froh und stolz, dass wir derart gute Dozenten haben. Wir sind aber auch daran interessiert, weiter neue, unkonventionelle Ideen und interessierte Dozenten zu bekommen. Jeder, der sich für unsere Projekte interessiert und mit uns arbeiten möchte, kann sich bei uns bewerben.